Unerwarteter Verlust und neue Hoffnung Fehlgeburten, ihre Verarbeitung und die Folgen fu?r eine neue Schwangerschaft
Abstract (Summary)
Einleitung: Fehlgeburten können nachhaltige seelische Folgen für die Betroffenen haben. Ihre
Folgen für eine nachfolgende Schwangerschaft sind bislang kaum untersucht worden. Untersuchungsmethoden:
In einer prospektiven Längsschnittuntersuchung werden 342 Frauen nach
Frühabort (bis 16. Schwangerschaftswoche) jeweils wenige Wochen, 6 und 12 Monate nach
dem Schwangerschaftsverlust postalisch über standardisierte Erhebungsinstrumente zu ihren
Verarbeitungsmustern befragt. Bei 108 Frauen trat im Untersuchungszeitraum eine neue
Schwangerschaft ein, sie wurden jeweils in jedem Schwangerschaftstrimenon befragt. Über
standardisierte Symptomskalen werden schwangerschaftsbezogene Ängste, State-Ängste und
Trait-Angst (STAI) sowie Depressivität dieser Schwangeren erhoben und mit der Symptomatik
von jeweils 69 (1. Trimenon), 82 (2. Trimenon) und 97 (3. Trimenon) anamnestisch nicht durch
frühere Schwangerschaftsverluste belasteten Schwangeren verglichen. Ergebnisse: Im ersten
Trimenon einer neuen Schwangerschaft sind Frauen nach Frühaborten signifikant stärker belastet
durch schwangerschaftsbezogene Ängste und – vor dem Überschreiten des kritischen
Zeitpunktes der zurückliegenden Fehlgeburt(en) – auch durch situative Ängste als anamnestisch
nicht belastete Schwangere. Sie haben darüber hinaus ein erhöhtes Risiko für Blutungen in der
Frühschwangerschaft. Muster einer depressiven und pessimistisch-traurigen Verarbeitung der
Fehlgeburt sagen ausgeprägtere Angst- und depressive Symptome im ersten Trimenon einer
nachfolgenden Schwangerschaft vorher. Schlussfolgerungen: Frauen nach Frühabort sind hinsichtlich
psychischer Befindensstörungen in einer neuen Schwangerschaft besonders gefährdet.
Es lassen sich Risikofaktoren bestimmen, anhand derer besonders gefährdete Frauen schon unmittelbar
nach der Fehlgeburt erkannt werden und einer entsprechenden Behandlung zugeführt
werden können.
Schlagworte:
Fehlgeburt
Schwangerschaftsverlust
Bewältigung
Attribution
Schwangerschaftsängste
Abstract
Background: It is well known that miscarriages have enduring mental consequences for the
persons affected and may also have implications for the course of a new pregnancy. So far,
however, not many studies investigated the physical and mental stress of pregnant women with
previous miscarriages. Methods: In this study, 342 women who had early miscarriages were
interviewed in writing a couple of weeks, half a year and one year after the prenatal loss. 108 of
these women became pregnant during the research period and answered further questionnaires
in each trimenon of the pregnancy. In addition, the data of a comparative group was collected
consisting of 69 (first trimenon), 82 (second trimenon) and 97 (third trimenon) women without
any previous miscarriages. The symptoms (anxiety and depression) of any new pregnancy were
collected by using standardised data collection instruments and specific methods for recording
specific pregnancy-related anxieties, subjective pregnancy problems and complications during
the pregnancy. Results: In the first trimenon of a pregnancy, those women who had previous
miscarriages are more stressed by pregnancy-related and – before the critical moment of the
previous miscarriage – situational (State) anxieties than those women without any anamnesis of
miscarriage. Furthermore they show a higher risk of bleedings in early pregnancy. The women's
health during the first trimenon of a new pregnancy can be predicted based on coping processes
after the miscarriage. Women who show depressive or pessimistic-anxious coping styles after
the prenatal loss, have a higher risk of anxieties and depressive disorders in their new
pregnancy. Conclusions: The results are discussed in relation to the care to women after a
miscarriage and during a new pregnancy.
Bibliographical Information:
Advisor:
School:Oberlin College
School Location:USA - Ohio
Source Type:Master's Thesis
Keywords:
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Date of Publication: