Details

Steuerung von Flexibilität

by Weihs, Philip

Abstract (Summary)
Der Begriff Realoptionen umfasst jene Investitionsrechnungsverfahren, die Handlungsoptionen mithilfe finanzmathematischer Methoden aus der Optionstheorie quantitativ bewerten. Aus der Sicht von Softwareinvestitionen sind aufgrund der Rahmenbedingungen, Flexibilität spielt hierbei eine wichtige Rolle, vor allem Wachstums- und Abbruchsoptionen interessant. Erstere ermöglichen weitere Investitionsvorhaben (zusätzliche Potenziale) und letztere minimieren das Verlustrisiko. In der Praxis findet das Konzept der Realoptionen jedoch nur geringe Anwendung. Ein Grund könnte die fehlende Integration in die Projekte zum Zeitpunkt der Umsetzung sein, auf die speziell diese Arbeit eingeht. Sie schlägt eine Brücke zwischen dem investitionstheoretischen Bewertungsansatz der Realoptionen und dem Projektmanagement zum Zeitpunkt der Investitionsumsetzung. Im Rahmen dieser Arbeit wurde ein Framework (Managementkonzept) entwickelt, das die Verwaltung von Realoptionen im Zuge der Durchführung von Softwareinvestitionen unterstützt. Des Weiteren wurde untersucht, wie Realoptionen in einen Projektmanagementansatz eingebettet werden können und welche Rahmenbedingungen für Investitionsentscheider, Projektmanager und andere beteiligte Personen notwendig sind. In einem zweiten Schritt wurde das Framework anhand von vier Case-Studies evaluiert. Wesentliche Erkenntnisse daraus sind, dass für den erfolgreichen Einsatz des Frameworks spezielle Rahmenbedingungen vorhanden sein müssen. Ferner wurde eine Wirtschaftlichkeitsbetrachtung des Frameworks durchgeführt, um im Rahmen zukünftiger Einsätze auf ökonomische Kriterien zurückgreifen zu können. (Autorenref.)
Bibliographical Information:

Advisor:Stix, Volker; Gareis, Roland

School:Wirtschaftsuniversität Wien

School Location:Austria

Source Type:Master's Thesis

Keywords:software investitionsentscheidung realoption optionspreistheorie projektmanagement

ISBN:

Date of Publication:01/01/2008

© 2009 OpenThesis.org. All Rights Reserved.