Details

Hemmung der Selektin-vermittelten Granulozytenadhäsion durch Fucoidin in der frühen Reperfusionsphase nach Ischämie im Modell der ex-vivo hämoperfundierten Schweineniere

by Lippek, Frank

Abstract (Summary)
Der renale Ischämie-/Reperfusionsschaden (IRI) stellt in der Transplantationsmedizin ein grosses Problem dar. Fucoidin, ein potenter Antagonist der Selektin-vermittelten Leukozytenaggregation, verbesserte an der Rattenleber (in einer Konzentration von 360mg/l) das Ausmass der leukozytären Gewebeinfiltration in der frühen Phase nach Ischämie und Reperfusion. In einem Modell der isoliert hämoperfundierten Schweineniere sollte die Wirkung von Fucoidin auf die postischämische Organfunktion untersucht werden. Hierzu wurden 24 Versuche durchgeführt. Dem Blut der Versuchsgruppen wurde vor Beginn der Reperfusion Fucoidin in einer Konzentration von 100 mg/l zugesetzt. Es zeigte sich unter Fucoidin ein signifikanter Abfall des renalen Blutflusses (55 ( 28 vs. 143 ( 97 ml*min-1*100g-1, p<0,001) und Anstieg des renalen Gefässwiderstandes (2,9 ( 2,8 vs. 1,1 ( 1,5 mmHg*ml-1*min-1*100g-1, p<0,001). Zusätzlich war das Ausmass intravasaler und intraparenchymatöser leukozytärer Infiltrate erhöht. Auch wurden vermehrt granulozytäre Aggregate innerhalb der präglomerulären Arteriolen, in den Fucoidin-behandelten Nieren beobachtet (10/12 Nieren in den Fucoidingruppen vs. 2/12 Nieren in den Kontrollen, p<0,001). Signifikant vermehrte Fibrinogenausfällungen und Thrombozytenaggregate innerhalb der glomerulären Arteriolen konnten ebenfalls festgestellt werden. In vitro Versuche zur L-Selektin vermittelten homotypischen Granulozytenaggregation unter Fucoidin zeigen eine Dosis-abhängige Formation granulozytärer Aggregate, auch bei Konzentrationen wie sie bei den reperfundierten Nieren verwendet wurden. Die Potenz zur Formierung granulozytärer Mikroaggregate, sowie die Begünstigung intravasaler Fibrinogenausfällungen und Thrombozytenaggregate stellt die Effektivität von Fucoidin als Inhibitor der Selektin-vermittelten Leukozytenadhäsion Frage.
This document abstract is also available in English.
Document Full Text
The full text for this document is available in English.
Bibliographical Information:

Advisor:

School:Humboldt-Universität zu Berlin

School Location:Germany

Source Type:Master's Thesis

Keywords:Medizin Ischämie-/Reperfusionsschaden isolierte Nierenperfusion

ISBN:

Date of Publication:07/09/2001

© 2009 OpenThesis.org. All Rights Reserved.